Dieses Jahr war alles anders

Jahr 2020

Am Sonntag, den 20.12.2020, nicht wie immer um 14:30 Uhr sondern bereits kurz vor 12:00 Uhr, wurden unsere Bewohner zu ihrer Weihnachtsfeier im Quellenhof durch die Heimleitung begrüßt.

Pünktlich um 12:00 Uhr wurde ein wahres Festmahl a la bonne heure aufgetischt, hier hat unser Caterer (Culinaris) wirklich gezeigt was sie „draufhaben“.

Als Vorspeise wurde eine Lachs-Meerrettich Quiche mit einem Honig-Dill-Dip gereicht. Der Hauptgang bestand aus winterlichem Kalbsbraten an einer Sherry Rahmsoße, dazu wurde Mandelbroccoli und Kartoffelgratin gereicht. Als krönenden Abschluss gab es feinstes Bratapfeldessert im stylischen Glas serviert.

Wir reichten unseren Lieben zur Begleitung einen exakt gekühlten Weißwein sowie einen hervorragenden Rotwein, natürlich gab es auch diverse Softdrinks zu diesen Köstlichkeiten, die durch die soziale Betreuung serviert wurden.

An dieser Stelle möchte ich mich stellvertretend für alle bei dem Fördermitglied des Fördervereins Quelle für Senioren e.V. bedanken, welches den Senioren die hervorragenden Weine spendiert hat. 

Die Pandemie hatte auch diese Feierlichkeit fest im Griff.

Zunächst war es keinem der Angehörigen sowie Freunden und Betreuern gestattet an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Eine traurige Tatsache, insbesondere für unsere Bewohner, jedoch unabdingbar. Auch auf Livemusik musste dieses Jahr verzichtet werden, das Risiko wäre einfach zu groß gewesen. Letztlich auch für unseren Haus und Hofmusikanten. Herr Kovar ist unser Alleinunterhalter, eine One-Man-Show der sein Publikum mit einem Keyboard seinem Saxophon und gesanglich zu deren vollsten Zufriedenheit unterhält.

Aus Gründen der Vorsicht wurden die Bewohner unserer Einrichtung nicht zusammengeführt, das heißt es wurde Wohnbereichsbezogen gefeiert, also EG und 01 OG unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygieneregeln separat.

Durch den Einsatz von Hi-Tech: Smartphone, Bluetoothlautsprecher und WLAN hatten wir die musikalische Untermalung der Feier perfekt im Griff. Dem Engagement der sozialen Betreuung hatten wir den liebevollen weihnachtlichen Rahmen der Veranstaltung zu verdanken, egal ob Wand-, Tisch-, oder Fensterschmuck sowie die liebevoll gedeckten Tische, einfach großartig was die Kollegen hier gezaubert hatten.

Daniela Kroll hatte den Bewohnern zwei schöne Weihnachtsgeschichten mitgebracht, welche Sie besinnlich zum Vortrag brachte.

Das absolute Highlight dieser Weihnachtsfeier war eindeutig die Bescherung der Bewohner eine noch nie dagewesene Premiere. Jeder bekam ein persönliches Geschenk hübsch weihnachtlich verpackt, welches durch die Aktion „Wünsche-Baum“ 76669 Bad Schönborn realisiert werden konnte 

Für mich waren das die emotionalsten Momente von Weihnachten 2020, strahlende Augen und Tränen der Freude. Ihr Jörg Schermesser